• English
  • Français
  • Deutsch
  • Italiano
  • Rumantsch

Akte Zwingli - szenisches Oratorium

Tab

Datum: 
Samstag, 26. Mai 2018, 20.30 bis 22.00
Veranstaltungsort: 
Evang. Kirche Rapperswil
Zürcher Strasse 40
8640 Rapperswil
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Bühne
Konzert
Vorlesung
Veranstalter: 
Evang.-ref. Kirchgemeinde Rapperswil-Jona
Kirche: 
Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen

«Akte Zwingli – Ein Mysterienspiel» basiert auf dem Wirken eines Mannes, der bis heute als meist puritanischer und lustfeindlicher, streitbarer Theologe und Reformator beschrieben wird. Höchste Zeit also für eine Korrektur des tradierten Bildes.

Im Mittelpunkt des Stücks steht seine Frau Anna Reinhard. Mit ihr tritt eine starke Frau ins Licht der Gegenwart – aus dem Schatten eines grossen Mannes. Zwingli wird als musizierender und seine Partnerin liebender Mann gezeigt, bei dem der Zweifel Grundbestandteil seines Denkens und Glaubens ist. Seine Ambivalenzen und Verstrickungen mit Freunden und mit der Obrigkeit, aber auch seine grossartige Tätigkeit für die Stadt Zürich werden mit der Verletzlichkeit und Intimität der Beziehung zu seiner Ehefrau und Familie verknüpft.

Musik, Regie und Solist: Hans-Jürgen Hufeisen
Text: Christoph Sigrist

Kantorei Rapperswil-Jona, Orchester und Solisten unter der Leitung von Davide De Zotti

Ticketverkauf ab 1. April 2018 zu Bürozeiten im Sekretariat, Zürcherstr. 14, Rapperswil oder online:
sekretariat@ref-rajo.ch
Tel. 055 220 52 40
sowie an der Abendkasse
(Eintritt Fr. 25.-- / ermässigt Fr. 15.--)