Kinonachmittag: "Katharina Luther" - der andere Lutherfilm

Tab

Datum: 
Mittwoch, 25. Oktober 2017, 14.30 bis 17.30
Veranstaltungsort: 
Rekizet Ettingen
Im Mühlegarten 2
4107 Ettingen
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Kino
Veranstalter: 
Reformierte Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen
Dokumente: 
Kirche: 
Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft

Über eine der Reformation nahe stehende Verwandte ist die 24-jährige Zisterzienser-Nonne Katharina von Bora (Karoline Schuch) an Schriften von Martin Luther (Devid Striesow) gelangt, die sie tief bewegen und darin bestär-ken, das Klosterleben aufzugeben. Sie kann einige ihrer Ordensschwestern überzeugen, gemeinsam mit ihr nach Wittenberg zu fliehen. Dort angekommen, muss sie sich in einer völlig anderen Welt als der des Klosters zurechtfin-den. Ohne den Schutz einer Familie ist sie auf sich gestellt und eine Heirat ist die einzige Möglichkeit wirtschaftlich versorgt zu sein.
Doch Katharina kann sich nicht fügen und lehnt alle Hei-ratskandidaten ab. Nur Martin Luther bestärkt sie in ihrem Glauben an sich. Entgegen allen Warnungen beschliesst sie, den 16 Jahre älteren Reformator zu heiraten.
Ein Mönch und eine Nonne: für die Wittenberger ein Skandal. Doch Katharina kämpft für ihre Ehe und für ihr Le-ben in Freiheit. Auch wenn tief verwurzelte Ängste aus ih-rer Zeit im Kloster sie immer wieder einholen…

In der Mitte des Filmes gibt es ein Zvieri.
Der Filmnachmittag dauert bis ca. 17:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.
Wer mit dem Auto abgeholt werden möchte (auch von der Tramstation Ettingen), wende sich bitte am Tag der Veranstaltung zwischen 9:00 und 10:00 Uhr an Ruth Luder, Tel. 079 906 47 57.