• English
  • Français
  • Deutsch
  • Italiano
  • Rumantsch

Nacht der offenen Kirchen - ein Abend mit Johannes Kessler

Tab

Datum: 
Samstag, 3. Februar 2018, 19.00 bis 23.00
Veranstaltungsort: 
Evang.-ref. Kirchgemeinde St. Margrethen
Schutzmühlestrasse 3
9430 St. Margrethen
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Bildung
Für Familien
Veranstalter: 
Evang.-ref. Kirchgemeinde St. Margrethen
Kirche: 
Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen

1535 war er Pfarrer in St. Margrethen und 1959 wurde nach ihm eine Strasse in St. Margrethen benannt: Johannes Kessler. Der St. Galler Reformator trat in St. Margrethen seine erste Predigtstelle an. In seiner Schrift „Sabbata“ erklärte er seinen Entschluss nach St. Margrethen zu gehen damit, dass eine lange Vakanz der Predigtstelle eine Gefahr für die noch nicht allzu gefestigte evangelische Gläubigerschar darstelle. Er verkündigte ein Jahr lang das Evangelium nach Martin Luther, bei dem er studiert hatte.
Im Rahmen der regionalen „Nacht der offenen Kirchen“ mit den reformierten Kirchgemeinden Rheineck und Thal-Lutzberg wird ein buntes Programm mit dem Schwerpunkt Johannes Kessler für alle Generationen in der evangelischen Kirche in St. Margrethen geboten.
Das genaue Programm kann auf der Website der Evangelischen Kirchgemeinde St. Margrethen abgerufen werden.