• English
  • Français
  • Deutsch
  • Italiano
  • Rumantsch

Reformiertes Forum: Frank Jehle über die Täufer

Datum: 
Montag, 13. Februar 2017, 19.30 bis 21.30
Veranstaltungsort: 
Katharinengasse 11
Festsaal St. Katharinen
9000 St. Gallen
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Referat
Veranstalter: 
Evangelisch-reformiertes Forum St.Gallen
Kirche: 
Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen

Frank Jehle, Theologe, ehemals Seelsorger und Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen, spricht zum Thema "Die Täufer in und um St.Gallen".

In der St. Galler Reformationsgeschichte haben die Täufer mehr als anderswo eine wichtige Rolle gespielt. In den Jahren 1524 und 1525 wäre St. Gallen fast «täuferisch» geworden. Eine Erinnerung an diese Zeit trägt dazu bei, das Wesen der Reformation deutlicher zu erfassen. Was war ihr Anliegen? Wo lagen ihre Gefahren? Der St. Galler Täufer Hans Krüsi wurde 1525 in Luzern bei lebendigem Leib verbrannt. Er würde eine Gedenktafel in St. Georgen verdienen, wo er mit seiner Familie wohnte.