Tagung der Frauenkonferenz des SEK

Tab

Datum: 
Dienstag, 9. Mai 2017, 10.00 bis 16.15
Veranstaltungsort: 
Laupenstrasse 5
Hauptquarter der Heilsarmee
3001 Bern
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Präsentation
Referat
Veranstalter: 
SEK, EFS
Dokumente: 
Kirche: 
Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK

Welche Rolle spielten Frauen während der Reformation? Leider sind uns nur wenige schrift liche Zeugnisse von Frauen aus jener Zeit erhalten geblieben. Aber diese und die Schrift en ihrer Ehemänner und Brüder, ihrer Freunde und Feinde geben spannende Einblicke in das Leben und das Engagement von eindrücklichen Persönlichkeiten. Einige von ihnen haben Streitschrift en verfasst, gepredigt, sich aktiv in theologische und politische Diskussionen eingemischt. Andere haben Flüchtlinge beherbergt, Kranke gepfl egt und Schulen auch für Mädchen gegründet.

Waren die gebildeten und engagierten Frauen von damals Vorbilder oder gar Vorkämpferinnen für die Frauenordination? Was hat die Idealisierung der Mutterrolle durch die Reformatoren mit dem schlechten Gewissen berufstätiger Mütter heute zu tun? Die Frage, ob sich die Reformation auf die Frauen eher befreiend oder eher einengend ausgewirkt hat, ist umstritten und verspricht spannende Diskussionen.