Thema 28: „Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“

„Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“, heisst es im Credo. Doch wer ist heilig?

Im Christentum stand die Suche nach der moralischen Reinheit oft stark im Vordergrund: Heilig sind jene, die ohne Tadel, rein, stets auf der guten Seite und herausragend sind. Der Begriff der Heiligkeit wird für Personen verwendet, deren Bekenntnis zum Leben und zum Glauben aussergewöhnlich ist. Es besteht demnach aller Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben. Dennoch: Als sich Paulus an die Christen in Korinth wendet, die sich nicht gerade vorbildlich verhalten, adressiert er seinen Brief „an alle Heiligen“. Sind wir also nicht Heilige, sobald wir uns Kinder des heiligen Gottes nennen? Was bedeutet denn der Aufruf zur Heiligkeit?

Die Bibel gibt uns Denkanstösse: Levitikus 11, 44-45; 2. Korinther 1, 1-2; Hebräer 11