Bibelausstellung, Bischofszell

Tab

Date: 
Samedi, 25 novembre 2017 (Jour entier) - Dimanche, 10 décembre 2017 (Jour entier)
Lieu de la manifestation: 
Evangelische Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil
9220 Bischofszell
Suisse
Type d'événement: 
Exposition

Vom, 29. Okt. – 10. Dez. 2017 wird die grösste mobile Bibelausstellung Europas im Thurgau zu sehen sein. Davon drei Wochen in Berg im MZG Kehlhof, zusammen mit einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Die Qumran— und Bibelausstellung entstand zum „Jahr der Bibel 1992” durch die Initiative des Wissenschaftspublizisten Alexander Schick. Dieser wurde vor allem durch sein Buch „Das wahre Sakrileg” bekannt, das wochenlang in den Bestsellerlisten stand.

Auf Einladung von Kirchen und Museen wandert die Ausstellung seitdem durch das deutschsprachige Europa und wird laufend weiter entwickelt. Fürs Reformationsjahr 2017 wurde sie wesentlich überarbeitet und ergänzt.

In 10 Abteilungen wird die Geschichte der Bibel von der Entstehung über die Überlieferung und Verbreitung auf zahlreichen Schautafeln und Exponaten dokumentiert. Per Audioguide können Sie die Ausstellung in 4 Sprachen selbst erkunden. Für Schulen und Gruppen werden qualifizierte Führungen angeboten.

Die Bibel hat ihre Faszination in den vergangenen Jahrhunderten nicht eingebüßt. Unsere Kultur, unsere Geschichte, unser Denken und unsere Wertvorstellungen sind von diesem Buch maßgeblich geprägt. Das Anliegen der Ausstellung ist es, ein neues Interesse und besseres Verständnis an dem „Buch der Bücher” zu wecken.

So. 29. Okt. – So. 19. Nov. 2017: Mehrzweckgebäude der Evangelischen Gemeinde Kehlhof in Berg-Kehlhof

Sa. 25. Nov. – So 10. Dez. 2017: Evangelische Kirche (Johanneskirche) in Bischofszell