• English
  • Français
  • Deutsch
  • Italiano
  • Rumantsch

St.Gallen wird reformiert

Tab

Datum: 
Montag, 19. Februar 2018, 19.30 bis 21.30
Veranstaltungsort: 
St.Katharinen
Katharinengasse 11, Festsaal
9000 St.Gallen
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Referat
Veranstalter: 
Evang.-ref. Forum St.Gallen

Christoph Schappeler, der gelehrte Theologe

Schappeler kam 1525 als Flüchtling nach St.Gallen. Vorher hatte er die Memminger Kirche reformiert und die Bauern in ihrem Kampf um die Freiheit unterstützt. In St.Gallen war er als Prediger am St. Katharinenkloster bei der Bevölkerung beliebt, konnte aber die Nonnen nicht für den reformierten Glauben gewinnen. Nach dem Bildersturm im Münster formulierte er 1529 die theologische Begründung für die Aufhebung der Fürstabtei.
Sein bedeutendstes Werk handelt vom Beten und dem Gebet in Geschichte und Gegenwart.

Mit Rudolf Gamper, Historiker