• English
  • Français
  • Deutsch
  • Italiano
  • Rumantsch

St.Gallen wird reformiert

Tab

Datum: 
Montag, 26. Februar 2018, 19.30 bis 21.30
Veranstaltungsort: 
St.Katharinen
Katharinengasse 11, Festsaal
9000 St.Gallen
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Referat
Veranstalter: 
Evang.-ref. Forum St.Gallen

Dominik Zili: Gestalter der reformierten Kirche

Dominik Zili war einer der bedeutendsten St. Galler Theologen der Reformationszeit. Nach Studien in Basel und Wien wurde er blutjung zum städtischen Schulmeister ernannt. Von Anfang an war er eines der vier Mitglieder der städtischen Reformationskommission. Früh wurde er Eherichter. Der Rat schickte ihn zu Religionsgesprächen auswärts. Als Pfarrer an
St. Laurenzen bleibt er unvergessen als Redaktor des St. Galler Kirchengesangbuchs und als Mitherausgeber des epochemachenden Katechismus von 1527.

Mit Frank Jehle, Theologe