Thema 21: Von grünen Weiden, Hochzeitssälen, einer strahlenden Stadt

Von grünen Weiden, Hochzeitssälen, einer strahlenden Stadt und einem Festmahl spricht die Bibel, um das Reich Gottes zu beschreiben. Und wie sehen wir dieses Reich?

In der Bibel fehlt es nicht an Metaphern, Gleichnissen und Bildern, die das Reich Gottes beschreiben. Diese phantasievolle Sprache soll uns nicht etwa den Alltag vergessen machen. Im Gegenteil, sie bezieht sich auf ihn. Sind diese Bilder heute noch zeitgemäss? Ist beispielsweise die Vorstellung eines Festmahls heute noch zu rechtfertigen, da einerseits die Fettleibigkeit zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit geworden ist und andererseits über 800 Millionen Menschen weltweit hungern? Wie nehmen wir das Reich Gottes in unserem Alltag wahr und wie bringen wir es zum Ausdruck?

Die Bibel gibt uns Denkanstösse: Psalm 23; Matthäus 13, 1-10; Markus 4, 26-32; Offenbarung 21