• English
  • Français
  • Deutsch
  • Italiano
  • Rumantsch

Erasmus von Rotterdam – die heimliche Autorität der Zürcher Reformation

Tab

Datum: 
Dienstag, 24. Oktober 2017, 18.00 bis 20.00
Veranstaltungsort: 
Kirche St. Peter
St. Peterhofstatt 2
8001 Zürich
Schweiz
Veranstaltungsart: 
Referat
Rundgang
Veranstalter: 
Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich
Kirche: 
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich

500 Jahre Zürcher Reformation. Wir gedenken mit der Veranstaltungsreihe "Update Reformationsjubiläum" der Geschehnisse, die damals ihren Anfang nahmen und noch heute das Fundament der Zürcher Landeskirche bilden, aber auch für Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur prägend sind.

Huldrych Zwingli gilt als Autorität der Zürcher Reformation. Es ist klar: Unser Reformator war nicht alleine unterwegs: Seine Zeit, die Zeitgenossen und geistige Strömungen, insbesondere der Humanismus, haben ihn, sein Denken und seine Ideen beeinflusst. Unter diesen sticht besonders Erasmus von Rotterdam heraus: In seinem humanistischen Geist haben die Zürcher damals den Aufbruch gewagt. Sein Einfluss ist um einiges grösser, als bisher angenommen.

Der Eintritt ist frei.