Veranstaltungen

Datum
Marzo 2019
0
Dom
31
Marzo 2019
Konzert
Veranstaltungsort:
Kirchhofplatz
Schaffhausen
Svizzera
Veranstalter:
Kirchenchor Beringen, Kirchenchor La Capella, Konzertchor Schaffhausen, Neuhauser Kantorei, Steiner Kantorei

Das Jubiläumskonzert zum 500. Geburtstag des zweiten Schaffhauser Reformators Johann Conrad Ulmer (1519-1600) greift dessen Vorliebe auf, den Glauben über Liedtexte zu vermitteln.
Vier Schaffhauser Kirchenchöre und der Konzertchor erarbeiten in Singateliers Reformationsklänge aus aller Welt und konfrontieren sie mit den Liedern des Schaffhauser Reformators Johann Conrad Ulmer. Diese wurden vom Editionswissenschafter Rainer Henrich zu Tage gebracht, von Pfarrer Christoph Buff in heutige Notenschrift umgesetzt und einzelne gar zu Kantaten weiterentwickelt. Bei der Übertragung ins heutige Deutsch unterstützte der Schaffhauser Sprachwissenschafter Alfred Richli.