Thema 13: „Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen“

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen“, doch Paulus schrieb: „Das Schwache dieser Welt hat Gott erwählt“. Allmächtig? Schwach?

Die Glaubensbekenntnisse sprechen von einem allmächtigen Gott, Schöpfer, Herrn aller Dinge, Alpha und Omega … Doch in der Bibel empfindet auch Gott die Schwäche und die Demut des Menschseins in der Gestalt seines Sohnes Jesus Christus, der, jeglicher Macht beraubt, am Kreuz stirbt. Seine Auferstehung ist ein Zeichen für die Kraft des Lebens. Besonders über die Technik versucht der Mensch, seine Macht immer mehr auszubauen, um die Welt zu beherrschen. Wie kann man heute in Anbetracht solch überheblicher und massloser Machtansprüche das Bild eines verletzlichen Gottes vermitteln?

Die Bibel gibt uns Denkanstösse: Psalm 113; 1. Korinther 1, 18-25; 2. Korinther 12, 6-10